Santa Marta

Tag 10

Hallo, hier bin ich wieder. Diesmal aber aus Santa Marta. Mein einwöchiger Sprachkurs ist vorbei und ich habe Cartagena verlassen.

Die Busfahrt war amüsant. Es war meine allererste Busfahrt in Südamerika. Ich hatte also keinerlei Erfahrungen, was mich so erwarten würde. Und mein Spanisch ist auch – trotz Sprachkurs – ausbaufähig. Ich hatte mir jedenfalls ein Ticket in einem Supermarkt in Cartagena gekauft und wollte dann fast anderthalb Stunden vor der Abfahrt des Reisebusses einen normalen Bus zum Busbahnhof nehmen. Die Frau vom Hostel meinte jedoch, dass dies viel zu knapp sei. Also habe ich mir ein Taxi genommen. Und auch schnell verstanden, warum ein Bus nicht zu empfehlen war: es war Abend, und es gab einen schönen Stau rund um Cartagena.

Ich hatte den Bus so gerade eben noch erreicht und wenige Minuten, nachdem ich einsteigen war, ging es auch schon los. 4 Stunden in einem geräumigen Bus. Es gab sogar, ähnlich wie bei Langstreckenflügen, an den Vordersitzen befestigte Tablets zur Unterhaltung. Dummerweise diesmal aber nur mit spanischen Serien und Telenovelas. Das muss nicht sein.

Um kurz nach Mitternacht kam ich am Busbahnhof an, wurde direkt von einer Horde Taxifahrer begrüßt und zum 3 Häuserblöcke entfernten Hostel gefahren. Dort habe ich noch schnell eingecheckt und bin dann direkt ins Bett gefallen.

image